Oma’s Innviertler Grammelknödel

 

Draußen zwitschern die Vögel, die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen wärmer… und dann kommt da ein Knödel-Rezept daher. Ganz toll, Märchen. Sowas kann auch nur mir einfallen, Stichwort: saisonal.
Mein Osterlamm-Rezept kommt dann übrigens Ende Juni. Oder so.
Aber es wäre ja untypisch für mich, wenn ich mich nicht rausreden könnte. Und genau das mache ich jetzt kurz und knackig in Stichworten: Umzugsnachwehen, maximales Arbeitspensum, großartiges Projekt (man darf gespannt sein.) und einige anderen kleine Nettigkeiten.
Aber hiermit gelobe ich Besserung! Hoch und heilig!
Und was man hier mal ganz offiziell festhalten muss (nicht nur weil es ein weiteres Argument zu meiner Verteidigung ist) : Im Innviertel ist das ganze Jahr Knödelsaison. Egal ob bei plus oder minus 30 Grad. Knödel gehen immer. Und das kann ich sogar beweisen!
Denn eine meiner prägnantesten Kindheitserinnerungen ist die meiner Familie, im Innviertler Hochsommer auf der Terrasse sitzend und Grammelknödel essend. Wahre Geschichte. Wenn ihr mir nicht glaubt, fragt meine Oma.
Bevor ich im Zuge dieses Monologs weitere Familiengeheimnisse ausplaudere und zur Strafe nicht mehr zum hochsommerlichen Knödel-Essen eingeladen werde, verrate ich euch lieber das originale Grammelknödel-Rezept meiner Innviertler Oma. Wie immer unzählige Male getestet und für großartig befunden.

Oma’s Innviertler Grammelknödel

230 g Mehl
100 ml Wasser
2 EL Öl
1 Ei
Prise Salz
250  g Grammeln
1 EL Schnittlauch fein gehackt

Mehl, Wasser, Öl, Ei und Salz in einer großen Schüssel mischen und mit der Hand zu einem geschmeidigen Teigball verkneten. Diesen zudecken und für eine gute halbe Stunde ruhen lassen.
Inzwischen Grammeln mit einem Messer klein hacken, mit dem Schnittlauch vermengen und zu kleinen Kugeln formen.
Den Teig in kleine Stücke schneiden und ihn zu kleinen Teigfladen ausziehen. In deren Mitte jeweils eine Grammel-Kugel legen und mit dem Teig vollkommen umschließen. Der Teig soll sich ohne Löcher und ebenmäßig um die Grammeln ziehen lassen. Anschließend die Knödel zwischen Handflächen rollen, damit sie eine ebenmäßige, runde Form bekommen.
Wasser salzen und zum Kochen bringen. Darin die Knödel 15-20 Minuten ziehen lassen.


Oma’s Geheimtipp
Am Besten lassen sich die Grammeln verarbeiten, wenn sie, nachdem sie zu Kugeln geformt wurden, für ein paar Stunden in den Tiefkühler kommen. Das erleichtert das Einschlagen in den Knödelteig.


grammelknoedel_collage_1

grammelknoedel_collage_3

grammelknoedel_collage_4

IMG_0360

IMG_0399

grammelknoedel_collage_5

 


 

PS: Die eigentliche Aufgabe an diesem Beitrag war übrigens nicht das Zubereiten der Knödel, sondern vielmehr das Fotografieren meiner Oma dabei. Ich habe noch nie jemanden so schnell so viele Knödel rollen gesehen. Kaum hatte ich den Auslöser gedrückt, war auch schon wieder fast alles vorbei.

 


 

  • 0

    Overall Score

  • Reader Rating: 0 Votes

Über Mara

Eine Exil-Salzburgerin und Wahl-Wienerin, die ihr Herz an die kulinarische Vielfalt Österreichs verloren hat. Egal ob beim Nachkochen von Oma's Originalrezepten oder bei neu interpretierten Klassikern - am wichtigsten ist der Genuss! Denn Essen soll nicht nur den Bauch füllen, sondern auch das Herz wärmen.

Darf's noch etwas sein?

7 Kommentare zu “Oma’s Innviertler Grammelknödel

  1. 9. April 2020 um 20:05

    Ein ganz großes Lob, genau so sollte der Teig von Grammelknödeln sein! Ich mache nur noch dein Rezept, weil es am nächsten an das von meiner Oma kommt… vielen Dank dafür.

    • 7. September 2020 um 9:54

      Liebe Elisabeth, danke dir vielmals für das liebe Kommentar! Das freut mich zu hören. 🙂

  2. 13. Mai 2020 um 22:03

    Hi Mara!
    Danke für den Beitrag! Omas Rezepte sind immer die besten 😉
    Kann das sein, dass die Erdäpfel im Teig fehlen? Oder besteht der Teig tatsächlich nur aus Mehl, Wasser und Ei?

    Lg Florian

    • 7. September 2020 um 9:54

      Liebe Florian,

      tatsächlich macht meine Oma den Teig ohne Erdäpfel! 🙂
      Alles Liebe,
      Mara

  3. 30. August 2020 um 14:23

    Danke für das schlüssig geschriebene Rezept. Eine Information fehlt mir: Nehmen Sie griffiges Mehl oder glattes Mehl?

    • 7. September 2020 um 9:53

      Lieber Norbert, danke dir vielmals!
      Bei Knödeln verwende ich gerne griffiges Mehl.

      Liebe Grüße,
      Mara

  4. 20. November 2020 um 15:10

    Liebe Mara,
    ich habe die Grammelknödel heute nachgekocht. Stand schon lange auf meiner Liste. Ich habe noch eine Zwiebel dazugegeben und 12 Knödel daraus geformt, 11 Stk. haben wir zu Zweit geschafft. Mit einem selbst eingelegtem Sauerkraut ein Traum. Nächstes Mal mache ich die doppelte Portion und friere eine Portion ein. Dann haben wir ein schnelles Essen.
    Vielen Dank für das Rezept.

Willst du mir etwas sagen?

Your email address will not be published. Required fields are marked *