Liebster-Award

Vor Ewigkeiten wurde ich von der lieben Florentine (La Citronella) und der lieben Leonie (leonie-rachel) für den Liebster-Award nominiert. yay! Ich freue mich sehr über Eure Nominierungen, vielen Dank! Asche über mein Haupt dass ich erst jetzt dazu komme diesen Beitrag zu schreiben!  Weil ja bekanntlich Jänner Prüfungszeit auf der Uni ist, und ich deshalb leider gerade 6 Tage die Woche auf der Bibliothek verbringe, gibt es heute leider kein Rezept, sondern ein bisschen Selbstoffenbarung für Euch. Ich hoffe Ihr verzeiht es mir, dafür habe ich aber einen superfeinen Event-Tipp für Euch: Die coolste Party-Crew der Stadt, Live from Mars, veranstalten am 1.Februar einen Flohmarkt. Und ratet mal wer sich dabei um Euer leibliches Wohl kümmern wird? Richtig, das Märchen! Als schaut vorbei, ich würde mich freuen einige von Euch persönlich kennenzulernen! (hier gehts zum Facebook-Event. Immer schön dran denken: sharing is caring!)

1.) Worüber schreibst du am liebsten?

Am liebsten schreibe ich über’s Kochen und Essen.

2.) Seit wann bloggst du?

Ich blogge seit September 2014.

3.) Wer sind deine Lieblingsblogger?

Mundwerk, ziiikochtZucker, Zimt und Liebe

4.) Was isst du am liebsten zum Frühstück?

Früher war ich alles andere als eine begeisterte Frühstückerin, inzwischen  „zwinge“ ich mich aber dazu- und damit es ein bisschen leichter fällt gibt es bei mir in der Früh immer einen Smoothie. Eine Ausnahme gibt es dabei nur am Sonntag, da wird ausgeschlafen und dann gönne ich mir eine große Melange und ein pain au chocolat vom Bäcker meines Vertrauens.

5.) Was hälst du von „grüner“ Mode?

Je älter ich werde, desto wichtiger ist es mir nicht nur verantwortungsvoll mit Lebensmitteln- sondern eben auch mit anderen Dingen in meinem Alltag umzugehen. Darunter fällt eben auch Mode. Ob es mir immer gelingt ist eine andere Frage, aber ich bemühe mich!

6.) Dein Lieblingsschmuckstück? 

Ein Ring, den ich von meiner Urgroßmutter, meiner Baka Mara, geerbt habe. Nach ihr bin ich auch benannt, Baka steht im Kroatischen für „Großmutter“  und Mara war ihr Spitzname, ebenso wie meiner.

7.) Wenn du dich von einen Designer einkleiden lassen könntest, wer wäre das?

Phoebe Philo!

8.) Was magst du an anderen Blogs?

Besonders wichtig an anderen Blogs ist mir ein ansprechendes Design. Natürlich spielt der Inhalt die Hauptrolle, aber mir ist ein ansprechendes Layout und Artwork  mindestens genauso wichtig.

9.) Online Shopping oder doch Einkaufsstraße?

Ich bin ein fauler Mensch, also online shopping.

10.) Wo siehst du dich in 5 Jahren?

Ehrlich? Ich habe absolut keine Ahnung. (Und das bereitet mir ein ganz kleines bisschen Unwohlsein…)

11.) Was ist deine Lieblingshandtasche?

Da bin ich ja leider ein bisschen ein Trend-Opfer: jetzt gerade krieg ich Herzrhytmus-Störungen bei der schwarzen Bucket Bag von Mansur Gavriel.

 


 

Nun zu den Fragen der lieben Florentine:

1. Warum hast Du diesen Blog gestartet?

Die Idee für diesen Blog hatte ich schon lange, genauer gesagt knappe 2 Jahre. Getraut hab ich mich einfach nie. Das ging ewig so dahin, bei so ziemlich jedem Gericht das ich gekocht habe, dachte ich mir innerlich „ma das wär jetzt so perfekt für den Blog gewesen“- auf gut Deutsch: ich hab rumgesudert. An einem gewissen Punkt dachte ich mir dann: Was hab ich zu verlieren? Kochen ist mein größtes Hobby, ich hab einen leicht überdurchschnittlichen Selbstdarstellungstrieb- ich mache einen Blog! (Spaß beiseite: in der Rubrik Das Märchen geh ich ein wenig ernsthafter mit dem Thema um…aber auch nur ein wenig.)

2. Ein Kleidungsstück, mit dem Du ganz besondere Erinnerungen verbindest.

Die alte, dunkelgrün gewachste Barbour-Jacke meines Vaters (die inzwischen ganz unauffällig in meinen Besitz übergegangen ist). Diese Jacke war früher nur als die „Hundespazier-Jacke“ bekannt. Ist wohl eher selbsterklärend zu welchen Anlässen mein Vater sie getragen hat. Sie ist mir zwar viel zu groß, riecht nach dem ganz speziellen Wachs das zum Imprägnieren der Jacke verwendet wurde (und nach Hundekeksen…tja), ist an den Ärmeln schon ganz abgewetzt aber sie gehört mir und ich liebe sie heiß. Hier der fotografische Beweis:

901030_10200268681498314_1137010449_o

 

3. Eine Geheimzutat, die in Deiner Küche nicht fehlen darf.

BUTTER.Glaubt mir, liebe Menschen, Butter macht alles besser.

4. Ein Zitat oder ein Satz, der Dich in Deinem Leben begleitet.

Wir irrten uns aneinander, es war eine schöne Zeit.„- Goethe

5. Ein Lied, das Dir immer gute Laune bereitet. 

Shout out Louds- tonight I have to leave it (tanz!)

6. Ein Beautyprodukt, das Dich schon über Jahre begleitet.

Was Make-Up betrifft bin ich leider eher unbegabt. Vor allem bei Dingen wie Lidschatten, Eyeliner, Rouge usw. Aber eines trage ich dafür fast immer wenn ich ausgehe (die einzige Gelegenheit bei der ich mich überhaupt wirklich schminke): dunkelroten, matten Lippenstift. In meinem Fall ist das meistens: Dark Side von MAC

7. Der letzte Film, der Dir richtig gut gefallen hat.

Gerade gestern habe ich mir „The Imitation Game“ mit Benedict Cumberbatch (uuuuah) angesehen. Mehr als empfehlenswert! Und sonst kann ich nur jedem/jeder da draußen: Eternal Sunshine of the spotless mind/Vergiss mein nicht! empfehlen.

8. Etwas, das Du gern einmal machen würdest, Dich aber noch nicht getraut hast.

Ganz spontan wegfahren/fliegen/schwimmen.

9. Ein Wunsch, der im letzten Jahr in Erfüllung gegangen ist.

In Brüssel arbeiten zu dürfen.

10. Ein Ort, an den Du immer wieder gerne zurückkehrst.

Salzburg.

11. Dein perfekter Sonntag. 

Der perfekte Sonntag würde wohl so aussehen: lange schlafen, mit dem werten Herrn frühstücken gehen, den nachmittags Zeitung lesen, abends für Freunde kochen. Ein perfekter Sonntag.

 


 

Ich nominiere: Cookies&Style, Schlabola, Stories on a plateAch du gute Güte, Mitten in Wien und Kipferl und Krapferl (so tolle Blogs, schaut vorbei!)

Und nun zu meinen Fragen:

1. Eine Eigenheit die Dich ausmacht?

2. Welches Gericht ist für Dich comfort food?

3. Wo kaufst Du am liebsten ein?

4. Dein Lieblingslokal (Bar, Restaurant, Beisl, Café…)?

5. Gibt es etwas, dass Dir überhaupt nicht schmeckt?

6. Deine Geheimzutat in der Küche?

7. Dein perfekter Sonntag?

8. Was kochst Du für Gäste am liebsten?

9. Dein Lieblingsbuch?

10. Hörst Du beim Kochen Musik? Wenn ja, welche?

11.Welches Land würdest Du gerne bereisen?

 

Die Regeln

1. Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke ihren Blog in deinem Artikel.
2. Beantworte die 11 Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
3. Nominiere 5 bis 11 weitere Blogger für den Liebster Award, die bisher weniger als 200 Follower haben.
4. Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
5. Schreibe diese Regeln in deinen Liebster Award-Blog-Artikel.
6. Informiere deine nominierten Blogger über den Blog-Artikel.

 

  • 0

    Overall Score

  • Reader Rating: 0 Votes

Über Mara

Eine Exil-Salzburgerin und Wahl-Wienerin, die ihr Herz an die kulinarische Vielfalt Österreichs verloren hat. Egal ob beim Nachkochen von Oma's Originalrezepten oder bei neu interpretierten Klassikern - am wichtigsten ist der Genuss! Denn Essen soll nicht nur den Bauch füllen, sondern auch das Herz wärmen.

Darf's noch etwas sein?

4 Kommentare zu “Liebster-Award

  1. 25. Januar 2015 um 16:18

    Das mit dem Ring von deiner Großmutter finde ich wahnsinnig toll!

    • 25. Januar 2015 um 17:08

      Vielen Dank, liebe Barbara 🙂

  2. 26. Januar 2015 um 10:10

    YEAH die Antworten 😀 und danke für die neune Blogtipps 😉

  3. 9. Februar 2015 um 12:56

    Aha,Jacke war wohl mal meine.Ansonsten Marasche Fabulierkunst vom Feinsten

Willst du mir etwas sagen?

Your email address will not be published. Required fields are marked *