Oma’s Erdäpfelgulasch

erdaepfelgulasch_header

Das Erdäpfelgulasch meiner Oma ist mein unbestrittenes Lieblingsessen auf der ganzen Welt. Das sei vorweg gleich mal gesagt. Denn niemand kann so Erdäpfelgulasch kochen wie sie. Deshalb ist das Rezept, dass ich heute für euch habe, der Versuch einer Annäherung an das Original. Denn es gibt Gerichte, die können nur Omas so richtig gut. Und eben unter diese Kategorie fallen so ziemlich alle Gerichte, die meine Oma kocht und bäckt. Großmütter scheinen wohl eine Art Gabe zu besitzen.

Wie sicherlich schon mehrmals erwähnt, möchte ich an dieser Stelle auch festhalten, dass meine Oma ziemlich ziemlich toll ist. Nicht nur wegen ihrer Fürsorglichkeit und Achtsamkeit, sondern auch, weil sie mich wirklich jedes Mal vor dem drohenden Hungertod bewahrt. Denn nach einem Besuch bei ihr, ist es vollkommen undenkbar, dass ich mich ohne ausreichend Proviant auf den Rückweg nach Wien mache. Es wäre mir, laut meiner Oma, ja nicht zuzumuten nach einer so langen Fahrt auch noch kochen zu müssen. Und da ich mir im Vorhinein immer aussuchen darf, was es bei meinem Besuch zu essen geben wird und die Antwort ohne Ausnahme immer Erdäpfelgulasch und Apfelschlangerl heißt, gibt es dann ebendas auch gleich zum Mitnehmen. Wisst ihr was das Beste daran ist? Oma denkt sogar immer daran ein Semmerl zum Gulasch einzupacken (denn ohne das schmeckt es nur halb so gut). Das ist Liebe.

gulasch_collage1

Oma’s Erdäpfelgulasch
ergibt 3-4 Portionen

2 EL Sonnenblumenöl
1 gelbe Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 gehäuften TL Paprikapulver
2 EL Apfelessig
1/2 kg mehlige Erdäpfel
1/2 rote Paprika
1 TL Kümmel gemahlen
1 TL Kümmel ganz
1 TL Majoran
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Chili gemahlen
1 TL Salz
Prise Pfeffer
ca. 750 ml Gemüsebrühe
1-2 Frankfurter
1-2 Debreziner
ca. 150 ml Sauerrahm

Die Zwiebel, den Knoblauch und die Paprika klein schneiden. Die Erdäpfel schälen und ebenfalls in mittelgroße Würfel schneiden. Nun den Zwiebel und den Knoblauch in dem Sonnenblumenöl bei mittlerer Hitze glasig werden lassen. Das Paprikapulver dazugeben und unter ständigem Rühren für einige Moment mitdünsten lassen. Erhitzt das Paprikapulver zu stark, wird es bitter. Deshalb mit rasch mit dem Apfelessig ablöschen. Nun die klein geschnittene Paprika, sowie alle weiteren Gewürze beifügen und 1-2 Minuten unter gelegentlichem Rühren dünsten um anschließend die Erdäpfelwürfel beizufügen. Nun mit der Gemüsebrühe aufgießen und für min. 30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Sobald die Kartoffeln weich sind, die Würstel in Scheiben schneiden und ebenfalls ab in den Topf. Sobald die Würstel gar sind, das Gulasch von der Flamme nehmen, ein wenig auskühlen lassen und mit Sauerrahm abschmecken. (Den Sauerrahm dabei nicht dem kochenden Gulasch beifügen, sonst flockt er unschön aus.)

 

erdaepfelgulasch_collage-3

erdaepfelgulasch_collage-2

  • 0

    Overall Score

  • Reader Rating: 0 Votes

Über Mara

Eine Exil-Salzburgerin und Wahl-Wienerin, die ihr Herz an die kulinarische Vielfalt Österreichs verloren hat. Egal ob beim Nachkochen von Oma's Originalrezepten oder bei neu interpretierten Klassikern - am wichtigsten ist der Genuss! Denn Essen soll nicht nur den Bauch füllen, sondern auch das Herz wärmen.

Willst du mir etwas sagen?

Your email address will not be published. Required fields are marked *