Zimtsterne

Ihr Lieben, ich finde Weihnachten toll, inklusive sämtlicher vorweihnachtlicher Begleiterscheinungen. Dazu zählt natürlich auch Kekse backen. Und damit meine ich wirklich backen, und nicht essen, denn ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keine große Keks-Esserin bin. Aber kiloweise Kekse produzieren um alle Menschen in meiner näheren Umgebung damit einzudecken geht immer. Tatkräftig dabei unterstützt wurde ich von meiner kleinen Nachbarin Amelie, ihres Zeichens angehende Profi-Köchin/Bäckerin. Wir haben uns in Schürzen mit weihnachtlichen Motiven geworfen, kitschige Weihnachtsmusik gehört und meine Küche einen Tag lang in eine Keksfabrik verwandelt. Draußen war das Wetter grauslig, drinnen hat es wunderbar geduftet. Wir haben gerollt, geknetet, ausgestochen, glasiert und genascht- alles was man in einer Keksfabrik halt so macht. Besonders stolz sind wird beide auf unsere Zimtsterne.  Und weil die so gut geworden sind, möchte ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.

L1000452

Zimtsterne

für ca. 60 Stück

  • 140 g kalte Butter
  • 190 g glattes Mehl
  • 90 g Staubzucker
  • 80 g Mandeln (gerieben)
  • 1 TL Zimt
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 EL Milch

Für die Glasur

  • 100 g weiße Schokolade
  • 30 g Kokosfett

1. Butter klein schneiden, mit dem Mehl verbröseln, mit Staubzucker, Mandeln, Zimt, Vanillezucker und Milch rasch verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ungefähr 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen (kann man machen, muss man aber nicht)

2. Rohr auf 180°C vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier vorbereiten

3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3mm dick ausrollen. Sterne ausstechen, auf die Bleche legen und 10-12 min. backen. Hierbei wirklich immer wieder einen Blick auf die Kekse werfen, es passiert leicht dass sie zu dunkel (und somit zu hart) werden.

4. Schokolade und Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Die Glasur einige Minuten abkühlen lassen  und anschließend mit einem Pinsel auftragen. Solange die Glasur noch nicht fest ist, die Kekse mit Zimt bestreuen. Das funktioniert am besten mit einem Sieb. Nun Glasur hart werden lassen, das geht an einem kühlen Ort wesentlich rascher.

Grundrezept: ©Gusto 12/2014

L1000466

L1000511

L1000527

L1000537

 

L1000475

  • 0

    Overall Score

  • Reader Rating: 0 Votes

Über Mara

Eine Exil-Salzburgerin und Wahl-Wienerin, die ihr Herz an die kulinarische Vielfalt Österreichs verloren hat. Egal ob beim Nachkochen von Oma's Originalrezepten oder bei neu interpretierten Klassikern - am wichtigsten ist der Genuss! Denn Essen soll nicht nur den Bauch füllen, sondern auch das Herz wärmen.

Darf's noch etwas sein?

1 Kommentar

  1. 8. Dezember 2014 um 11:29

    Mhhhhh Zimtsterne sind einfach sowas von lecker! Ich liebe diese kleinen Köstlichkeiten.

    LG und schönen Advent noch,
    Cookies

Willst du mir etwas sagen?

Your email address will not be published. Required fields are marked *